Beratung an der Nelson-Mandela-Schule

Sowohl Kinder und Jugendliche, ihre Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer können im schulischen Kontext Situationen erleben, in denen sie Beratung und Unterstützung benötigen. Beratungsbedarf kann bei Schülerinnen und Schülern entstehen, wenn sie neue Wege gehen
• bei schulischen Übergangen (z.B. von der Grundschule zur weiterführenden Schule)
• bei der Rollenfindung in der Pubertät und der Ablösung vom Elternhaus
• bei der Lebenswegeplanung und der Berufs- und Studienorientierung
• bei individuellen sozio-ökonomischen oder psychosozialen Problemlagen
• bei familiären oder gesundheitlichen Schwierigkeiten uvm.
Beratungsbedarf kann bei Eltern entstehen, wenn sie Unterstützung brauchen, um in einem der oben genannten Prozesse schneller und / oder leichter ihre neue Rolle in Bezug auf die Entwicklung ihres Kindes zu finden und dabei sicherer in ihrer Erziehungsarbeit zu werden.
Beratungsbedarf kann im Kollegium entstehen, wenn Unsicherheiten und Konflikte konstruktiv gelöst werden sollen.

Grundsätze und Ziele

Formen der Beratung