Ziele des DFB-Junior-Coach-Projektes
Der DFB-JUNIOR-COACH ist als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit gedacht und eine Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive. Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden seit dem Schuljahr 2013/2014 in einer kostenlosen 40-stündigen Schulung an ausgewählten Ausbildungsschulen zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet.
Die Ausbildung wird von dem jeweils zuständigen Landesverband unterstützt und begleitet. Neben dem sport-spezifischen Wissen wird besonderer Wert auf Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Die Teilnehmer sollen früh die Möglichkeit erhalten, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, Trainererfahrung zu sammeln und selbst Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln. Die ausgebildeten DFB-Junior-Coaches sollen nach ihrer Ausbildung in der Lage sein, eigenständig Fußball-Arbeitsgemeinschaften an ihrer eigenen Schule oder an ko-operierenden Schulen und das Training von Nachwuchsmannschaften in Vereinen zu leiten.

Das DFB-Junior-Coach-Projekt verbessert somit zum einen das Fußballangebot an den Ausbildungsschulen und zum anderen wird das Angebot von Fußball-Arbeitsgemeinschaften an Schulen im außerunterrichtlichen Schulsport qualitativ und quantitativ erhöht. Des Weiteren wird das Training im Kinderfußball in den Vereinen durch eine neue Generation von jungen, ehrgeizigen DFB-Junior-Coach verbessert und das Ehrenamt entge-gen aktuell rückläufigen Entwicklungen gestärkt. Die frühzeitige Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung soll die DFB-Junior-Coaches zudem in der Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützen.

Nutzen für die teilnehmenden SchülerInnen und Ausbildungsschulen
Wer die DFB-Junior-Coach-Ausbildung erfolgreich abschließt, erhält ein Zertifikat, das das Basis- beziehungs-weise Einstiegsmodul zur Trainer-C-Lizenz ist.
Wer ein Schuljahr eine Arbeitsgemeinschaft Fußball an einer Schule oder eine Tätigkeit im Verein nachweisen kann, erhält ein Bestätigungsschreiben zur Übernahme gesellschaftlichen Engagements im Rahmen des Ab-schlusszeugnisses. Darüber hinaus erhalten die DFB-Junior-Coaches bei unserem Premium-Partner Commerz-bank unter anderem die Möglichkeit auf Bewerbertrainings und Praktika, damit Jugendlichen nicht nur fußball-fachlich sondern auch darüber hinaus gefördert werden. Als zentraler Bestandteil der Betreuung erhalten die Jungtrainer zudem von der Commerzbank einen Paten an die Seite gestellt, der als zentraler Ansprechpartner bei Fragen rund um die berufliche Aus- und Weiterbildung fungiert.
Die Ausbildungsschule unterstützt ihre Schülerinnen und Schüler dabei, Werte wie Respekt, Toleranz, Disziplin, Fairness und Pflichtbewusstsein zu verinnerlichen und auszubauen sowie ein gezieltes und qualitativ hochwer-tiges Fußballangebot im außerunterrichtlichen Schulsport in der Schule zu implementieren. Daneben wird die Außenwirkung der Schule verbessert und das Schulprofil geschärft. (DFB-JUNIOR-COACH. https://www.dfb. de/dfb-junior-coach/start/, zuletzt aufgerufen am 15.06.2019)