Für SchülerInnen ist ein regelmäßiges Feedback sehr hilfreich. Das gilt nicht nur für Rückmeldungen zu Leistungen, wie sie in Noten und Zeugnissen ihren Ausdruck finden, sondern auch für Rückmeldungen zum Arbeits- und Sozialverhalten.
An der Nelson-Mandela-Schule geschieht solches Feedback auf verschiedenen Ebenen:
• Feedback zu individuellem Arbeits- und Sozialverhalten mit Hilfe von Feedback-Bögen (Selbsteinschätzungund Fremdeinschätzung).
• unmittelbares Feedback zum individuellen Verhalten mit der Verhaltensampel
• Feedbacksysteme zur Arbeitsatmosphäre in der Lerngruppe (Klassenziele, Gruppenziele)
• Feedback zu individuellem Arbeits- und Sozialverhalten im Rahmen der Lernentwicklungsgespräche
• Feedback zu individuellem Arbeits- und Sozialverhalten in Kommentaren im SEGEL-Heft/Mitteilungsheft
• Feedback zu individuellem Arbeits- und Sozialverhalten in Form von Kommentaren, Zeugnisbemerkungen und Förderempfehlungen

Dabei legen wir Wert darauf, dass das Feedback konstruktiv, wertschätzend und sachlich ist. Kritik muss sich immer auf das Verhalten einer Person beziehen, nicht auf die Person als Individuum, und einen Hinweis darauf enthalten, was erwartet wird.