Gegenwärtig suchen viele Menschen Schutz vor Verfolgung und Krieg in unserem Land und in unserer Stadt. Gleichzeitig machen -fast täglich- traurige Ereignisse an vielen Orten in Deutschland deutlich, dass es erforderlich ist, Rassisten, Neonazis und anderen antidemokratischen Kräften ihre Grenzen aufzuzeigen. Dazu können wir alle beitragen, nicht zuletzt auch in der Schule.
Während der Projektwoche im Schuljahr 2014/2015 gründete sich eine Projektgruppe die es sich zum Ziel setz-te, dass die Nelson-Mandela-Schule eine „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ (SOR-SMC) werden kann. Dazu gehört es, möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinde dafür zu gewinnen, die Selbstverpflich-tungserklärung des Projektes SOR-SMC zu unterschreiben und eine Patin oder einen Paten für die Schule zu finden.
Weit mehr als die erforderlichen 70% aller Personen, die damals an der Nelson-Mandela-Schule lernten und arbeiteten, haben die Erklärung unterschrieben. Dazu kamen viele Eltern und Geschwister, die am Präsenta-tionstag zur Projektwoche am Stand der Projektgruppe SOR-SMC vorbeikamen und sich über das Vorhaben informierten.
Herr Mast-Weisz, Oberbürgermeister der Stadt Remscheid, erklärte sich bereit, die Nelson-Mandela-Schule als Pate zu unterstützen.
Am 17. September 2015 war es dann soweit: In einem festlichen Akt wurde der Schule der Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ verliehen. Der Titel ist jedoch kein Preis, sondern eine Selbstverpflichtung für Gegenwart und Zukunft. Damit ist die Nelson-Mandela-Schule Teil eines europaweiten Demokratie-Netzwer

kes, das sich gegen jede Form der Diskriminierung wendet.
Die SchülerInnen und LehrerInnen der Schule, arbeiten mit Freude und Elan an zahlreichen Projekten, die zei-gen, wie bunt und vielfältig unsere Schule und unsere Stadt sind.
Unter anderen wurden folgende Projekte und Unterrichtsvorhaben mit Bezug zu „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ durchgeführt:
Schuljahr 2014/2015
• Projektwoche „Nelson Mandela“ – Arbeitsgruppe bereitet die Aufnahme ins Netzwerk vor
• AG „SOR-SMC“

Schuljahr 2015/2016
• Projektwoche unter dem Motto „Schule ohne Rassis-mus-Schule mit Courage“
• Kunstausstellung „Wer, wenn nicht wir? – Beteiligung einer Lerngruppe aus dem Wahlpflichtunterricht Darstellen und Gestalten
• AG „SOR-SMC“

Schuljahr 2016/2017
• Aktionsstunden „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ – Informationsveranstaltung und
• Postkartenaktion in allen fünften Klassen

Schuljahr 2017/2018