Lern- und Schullaufbahnberatung – Schwerpunkte

„Beratung orientiert sich an dem Ziel einer möglichst erfolgreichen und bruchlosen Bildungsbiographie der Schülerinnen und Schüler. Sie sorgt dafür, dass Kinder und Jugendliche und ihre Familien im Hinblick auf Bildung, Erziehung und individuelle Förderung möglichst früh unterstützt werden und eine Präventionskette entsteht, die sich am Lebensweg eines Kindes orientiert. Dies ist eine Grundvoraussetzung zur Herstellung und Sicherung von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit sowie zur Teilhabe in einem Herstellung und Sicherung von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit sowie zur Teilhabe in einem inklusive Bildungssystem.“ heißt es im Runderlass „Beratungstätigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern in der Schule“ (MSB, 2017) Das Zitat macht deutlich, dass Lern- und Schullaufbahnberatung einen hohen Stellenwert hat. Sie ist daher Bestandteil der Arbeit in allen Jahrgangsstufen. wie die folgenden Übersichten dokumentieren.