In unserem Konzept sind zahlreiche Praxiselemente, Elemente zur Persönlichkeitsbildung, Demokratieschu- lung und darüber hinaus die Dokumentation des individuellen Prozesses der Berufsorientierung durch die Schülerinnen und Schüler verankert. Wir arbeiten mit zahlreichen Kooperationspartnern und der Bundesagen- tur für Arbeit zusammen.

Kooperationspartner – Projekte – Ziele:

▷ Frühaufsteher“ – Modellprojekt zur Berufsorientierung, Kompetenzentwicklung und zum Demokratie- training der Nelson-Mandela-Schule Remscheid und des Berufsbildungszentrums der Remscheider Metall- und Elektroindustrie für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 5 / schullaufbahnbeglei- tendes Projekt

▷ Kooperation mit Remscheider Firmen und sozialen Einrichtungen: z.B. Firma Vaillant : Projekte „Wir sind auf Draht“, „Pustefixe“ und Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 erstellen verschiedene Produkte präsentieren ihre Arbeit und ihre Vorgehensweise einem Publikum z.B. Seniorenheime: SuS der Klassen 5 und 6 lernen die Arbeitsfelder in Seniorenheimen kennen, unterstützen die Arbeit der Angestellten, bauen Berührungsängste ab, erproben Berufsfelder

▷ Freie Jugendarbeit Remscheid-Mitte e.V. / Kraftstation : Baustein Medienpädagogik zur Förderung der Medienkompetenz in ihrer Dimension: Medienkunde, Medienhandlung, Mediennutzung und kritischer Reflexion; zur Förderung von selbstständigem Handeln und Lernen; zur Förderung der öffentlichen Medien-Kommunikation; zur Förderung von formalem Wissen über Medien und Medienstrukturen / schuljahrbegleitendes Projekt

▷ KOMPAZZ : Teamtraining und Talentlabor in der „Gelben Villa“,
▷ Kooperation mit dem Verband deutscher Ingenieure: schuljahresbegleitendes Ganztagesprojekt „Zukunftspiloten“

▷ Naturschule Grund/Umweltbildungsstation Remscheid: Natur verstehen

▷ Westdeutsches -Tournee-Theater Remscheid: WTT macht Schule und Einführung in die Theaterwelt (Klassen 5)
▷ Karate mit Bodo Monschau: Finde deinen Weg – SuS lernen Regeln einzuhalten, Kondition und Konzentration zu entwickeln, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, Durchhaltevermögen zu entwickeln / schuljahresbegleitende AG

▷ Beteiligung am Programm Bildung durch Sprache und Schrift
▷ kooperative und konzeptionelle Zusammenarbeit mit den Remscheider Berufskollegs: BK Wirtschaft und Verwaltung; BK Technik und Käthe-Kollwitz-BK
▷ kooperative und konzeptionelle Zusammenarbeit mit dem Gertud-Bäumer-Gymnasium Remscheid ▷ ▷ ▷ Ausbau und Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Eltern
▷ Teilnahme an Wettbewerben
▷ Projekt zur Begabungsförderung: „lunch-club“ schuljahresbegleitendes Ganztags-Projekt ▷regelmäßiges Beratungsangebot der Bundesagentur für Arbeit ist fest installiert

Berufsorientierungskonzept

Unterrichtsvorhaben mit dem Schwerpunkt berufliche Orientierung

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner