Die Schulzeit eines neuen Schülers/einer neuen Schülerin an der Nelson-Mandela-Schule beginnt mit dem Anmeldegespräch. Das gilt nicht nur für SchülerInnen, die in der Jahrgangsstufe 5 zu uns kommen. Bereits in diesem Gespräch können Grundlagen für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern/Erziehungsberechtigten und SchülerIn geschaffen werden. Wünsche und Erwartungen werden geklärt, auch eine erste Diagnose der Lernvoraussetzungen der Lernenden beginnt hier.
Teil des Gespräches sind neben anderem die Unterzeichnung der Mediennutzungsordnung und des Erziehungsvertrages.
Noch vor ihrer ersten Unterrichtsstunde an unserer Schule lernen die Kinder und Jugendlichen ihre künftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennen. Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs haben während der Einschulungsfeier die erste Gelegenheit dazu. Schülerinnen und Schüler aus den höheren Klassen lernen ihre KlassenlehrerInnen möglichst während des Anmeldegespräches kennen, ist das nicht zu organisieren, wird ein weiterer Gesprächstermin vor dem Beginn des Unterrichts vereinbart.
Ein weiteres wichtiges Element der Vorbereitung auf die neue Schule ist das Übergangsmanagement. Im Vorfeld der Einschulung an der NMS gibt es einen Informationsaustausch zwischen der Steuergruppe Übergänge und den Gremien der abgebenden Grundschule. So kann geklärt werden, welche Lernvoraussetzungen ein Kind bereits mitbringt, welche Arbeitsformen und Methoden es bereits kennt und welche Unterstützungsbedarfe und/oder Besonderheiten ggf. zu berücksichtigen sind. Der Kontakt zu den ehemaligen LehrerInnen der Kinder wird auch nach der Einschulung gesucht. So werden die ehemaligen LehrerInnen regelmäßig zu einer Nachmittagsveranstaltung in die Nelson-Mandela-Schule eingeladen.
Die erste Schulwoche steht für die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse ganz im Zeichen des Kennenlernprojekts.