Sozialpädagogische Aufgaben zählen neben Unterrichten, Erziehen und Beurteilen zu den Tätigkeitsfeldern der Lehrkräfte der Nelson-Mandela-Schule, die sie in Kooperation mit schulischen Sozialpädagogen leisten (siehe Beratungskonzept). Die künftige Einrichtung einer Stelle für Schulsozialarbeit ist jedoch eine wesentliche Vor-aussetzung für eine kontinuierliche Unterstützung der Schülerinnen und Schüler, sowie ihrer Familien in diesem Bereich.
Gegenwärtig arbeitet ein Sozialarbeiter aus dem Projekt „KOMPAZZ“ an unserer Schule.
Er arbeitet in Arbeitsgemeinschaften im Bereich „Jungenarbeit“ mit den Schülerinnen und Schülern und bietet wöchentlich eine offene Sprechstunde für die Kinder und Jugendlichen an.
Zusammen mit unseren Kooperationspartnern BZI (Berufsbildungszentrum der Industrie Remscheid) und Kraft-station, Freie Jugendarbeit Remscheid-Mitte e.V. („Die Gelbe Villa, „Kompazz“ und „Soziokulturelles Zentrum Kraftstation“) finden u.a. Projekte im Rahmen unseres Konzepts „Frühaufsteher“ statt, die in erlebnispädago-gischer Weise soziales Lernen ermöglichen. Innerhalb des Projektes „Frühaufsteher“ wird gerade im Modul RAD (Respekt, Aufmerksamkeit, Disziplin) ein besonderer Schwerpunkt auf die Vermittlung von Regeln und das Einüben eines achtsamen und respektvollen Umgangs mit allen Menschen gelegt.
Des weiteren gibt es unterschiedliche Programme und Projekte zum sozialen Lernen, wie z.B. Erlebnispäda-gogische Programme, Coolness-Training, Demokratieerziehung, Unterrichtsreihe Respekt und Anerkennung, Kommunikationstraining etc. die an unserer Schule, oft in Kooperation mit weiteren externen Partner*innen, durchgeführt werden.