Frühaufsteher+: Betriebsbesichtigung im Dorint Hotel

Am 17. Mai waren die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen im Rahmen des Projekts Frühaufsteher+ zu Besuch im Dorint Hotel. Der Hoteldirektor Herr Klij hat mit vielen durchdachten Aktionen die Besichtigung zu einem tollen Erlebnis gemacht, bei dem die Schülerinnen und Schüler viel über die Arbeit im Hotelgewerbe lernen konnten.

Begrüßt wurden wir mit einem frisch gepressten Smoothie aus Möhren, Äpfeln und Kiwis, der uns einen Vitaminkick für den Tag lieferte. Dabei kam man direkt ungezwungen ins Gespräch, sodass auch Fragen wie „Was kostet das Sofa im Eingangsbereich?“ mit Humor von Herrn Klij beantwortet wurde.

Weiter ging es mit einer kleinen Rally zum Thema Obst, Gemüse und Kräuter. Hierbei durften die Jugendlichen nicht nur schauen, sondern auch riechen und probieren. Wie viele Stationen hätten Sie erkannt?

Nach einer Führung durch das Hotel und die Zimmer durften die Schülerinnen und Schüler wieder selbst tätig werden: Herr Klij zeigte uns, wie man einen Tisch eindeckt und Servietten faltet. Gleichzeitig wurden in der Küche fleißig Kartoffeln zu Pommes geschnitten und Hackfleisch zu perfekten Burgerpatties geformt. Das Ergebnis haben wir uns alle gemeinsam schmecken lassen.

Vielen Dank an Herrn Klij und sein Team für das tolle Erlebnis! Bestimmt kommen einige Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Praktikums wieder.

Text: Fr. Wilting, Bilder: Frau M. Goldau (BZI)