Grundsätze und Ziele
Ziel einer Beratung ist, den Beratungsprozess so zu steuern, dass die Betroffenen selbst neue Möglichkeiten erkennen und umsetzen wollen. Beratung ist ein Prozess, an dessen Ende eine Veränderung aller an dem Prozess Beteiligten ist. Durch Denken, Sprechen und Handeln werden gemeinsame Lösungen kreiert. Veränderungen können nicht erzwungen, sondern nur unterstützt und begleitet werden. Zu Ihren Grundbedingungen zählt darum:
• die Freiwilligkeit aller Beteiligten
• die gegenseitige Wertschätzung
• die Gleichberechtigung aller Beteiligten
• Kooperation
• eine Zielorientierung
• die Allparteilichkeit des Beraters / der Beraterin
• Alle Beratungen unterliegen der Schweigepflicht.
• Nur die Beteiligten können die Beratenden von dieser Schweigepflicht entbinden. Jede Beratung findet im Rahmen des Beratungserlasses, der geltenden Gesetze, Verordnungen, Erlasse und Konferenzbeschlüsse statt. Für jede Beratung muss ein Auftrag vorhanden sein.