27 Schulen aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf nehmen seit diesem September am Netzwerk DüNe44 teil. Allen ist gemeinsam, dass sie sich verstärkt mit dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auseinandersetzen wollen. Die Nelson-Mandela-Schule ist eine dieser Schulen.

Schon seit einigen Jahren beschäftigen wir uns mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und deren Umsetzung. Nun soll das noch fester im Programm unserer Schule verankert werden. Netzwerkarbeit hilft dabei und bereichert ungemein. Wir werden andere Schulen kennenlernen, Ideen austauschen und vieles mehr.

Netzwerke sind darüber hinaus eine wichtige Grundlage für das Leben auf unserem Planeten. Bei aller Vielfalt und Unterschiedlichkeit, gibt es überall auf der Erde auch Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten.

So gibt es übrigens auch Dünen an vielen Orten auf dieser Welt. Nicht nur an den Meeren und in den Wüsten, auch in Nordrhein-Westfalen kann man Dünen finden. Das sind dann Binnendünen.
Es gibt unglaublich viele Arten von Dünen, einige sind befestigt oder sogar versteinert, andere wandern, manche singen sogar. Soweit ich weiß, bestehen aber alle aus Sand, einem Rohstoff, der vielerorts knapp wird, weil Menschen vieles bauen, nicht nur Sandburgen am Strand, sondern eben auch viele Dinge aus Beton.

Eine Düne 44 gibt es nicht nur im Regierungsbezirk Düsseldorf, sondern auch in Namibia. Namibia rief in diesem Jahr wegen einer großen Dürre den Notstand aus.
Wir alle können etwas dafür tun, dass klimatische Veränderungen das Leben der Menschen, Tiere und Pflanzen nicht noch mehr und noch häufiger gefährden.
Wir alle können kleine Schritte tun, die dazu dazu beitragen, dass die globalen Ziele erreicht werden und das Leben für alle besser wird.