Sport- und Spielefest 2024 – Alles wie immer: SUPER!

Immer dann, wenn das Schuljahr sich dem Ende zu neigt, gibt es für uns noch einmal ein besonderes Highlight: DAS Sport- und Spielefest.

Entstanden ist die Idee für dieses Fest aus der Idee der Fachkonferenz Sport, ein Fest zu gestalten, bei dem es weniger um Sieger- und Ehrenurkunden geht als um Spaß und gemeinsame Freude an Bewegung. In diesem Jahr hätte kaum ein Tag besser für dieses Event passen können als der heutige. Die Sonne schien, brannte aber nicht, und der Regen wartete bis wir fertig waren. So soll es ja auch sein, denn vor allem die Sportlehrer*innen hatten alles gegeben um diesen Tag zu einem besonderen Sportfest zu machen, schließlich sind wir ja immer noch in unserem Jubiläumsjahr. Wir Lehrer*innen und auch einige Schüler*innen trafen uns heute früh um 8.00 Uhr nicht am Rosenhügel, sondern im Stadion Reinshagen.

Während die einen noch Stationen aufbauten, machten sich die anderen Sportler*innen schon einmal warm für die Wettkämpfe. Der sportliche Tag begann dann mit einem Völkerballturnier. Später folgten dann Sport und Spiel an verschiedenen Stationen.

Die Kinder und Jugendlichen waren voll dabei und hatten eine Menge Spaß, wir Lehrer*nnen aber auch. Gelegenheit für eine kleine Pause und Gespräche am Rande waren natürlich ebenso eingeplant. Am Stand der Kolleg*innen von Interaktiv gab es Getränke und einen kleinen Snack und eigentlich überall ein freundliches Lächeln, eine Aufmunterung oder auch eine Gelegenheit für ein Foto. Toll war es, wie sich die Klassen gegenseitig anfeuerten und unterstützten. Am Mittag schloss die Veranstaltung dann nach der Siegerehrung mit dem gemeinsamen Aufräumen. Alles in Allem war das auch in diesem Jahr wieder ein schöner bunter Tag. Aber sieh selbst: