Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages las Joe Fass, Autor und literarischer Kabarettist aus Hannover, in der Städtischen Nelson-Mandela-Sekundarschule Remscheid.
Dies ist inzwischen schon liebgewonnene Tradition beider Seiten und auch Joe Fass ist deren Fortsetzung und Pflege Herzensanliegen: „Es hat mir wieder richtig viel Freude bereitet den Kindern vorzulesen. Dieses Jahr waren es wieder drei Klassen mit mehr als 80 Schülerinnen und Schülern. Kinder sind literaturbegeisterter als man gemeinhin annimmt. Das beflügelt und lässt (mich) hoffen, dass Literatur auch weiterhin unverzichtbar ist für Kreativität und Sprach-Fantasie. Mein geheimer Wunsch: Mögen die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern anstecken.“
Die Auswahl seiner Texte und seine lockere, den Schülerinnen und Schülern zugewandte Art ließen wieder einmal sofort den Funken auf seine kleinen Zuhörer überspringen. Dabei ist es fast egal, ob Fass versucht mit seinen Geschichten rundum sein mitgebrachtes Porzellanschwein GREENY die Ehre des Schweines zu retten oder ob er den Kindern von seinen Begegnungen mit zwei Spatzen auf seinem Balkon erzählt – die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler kleben an den Lippen des Autors. Für alle Seiten steht fest – im kommenden Jahr soll Joe Fass die Nelson-Mandela-Schule erneut besuchen.
„Joe schafft es durch seine aufgeschlossene, freundliche Art den Kindern ein einmaliges Erlebnis zu bescheren. Ich freue mich bereits auf das nächste Jahr, dann hoffentlich mit noch mehr Geschichten zu GREENY“, resümiert Anne Guski, Abteilungsleitung Klassen 5-7.
Text und Bilder: M. Heidtmann