Was geht? Was kann KI und was kann sie noch nicht?

Vielleicht kamen dir die Fotos zum Beitrag gestern seltsam vor? Da hast du gut hingesehen. Was auf den ersten Blick wie ein normales gar nicht mal so ganz schlechtes Foto wirkt, wurde von der KI DALL-E erzeugt. (In der Gratisversion)

KI, also künstliche Intelligenz, war/ist auch das Thema des Jugendmedientages der ARD in diesem Jahr. Mehrere Lerngruppen nahmen heute daran teil und informierten sich über die neuen Möglichkeiten und nahmen mittels des Tools Mentimeter an der Diskussion des Für und Wider solcher Anwendungen teil.

Die Entwicklung der KI- Werkzeuge schreitet schnell voran und so wird sich kaum jemand dringenden Fragen dazu entziehen können. Die Jugendlichen konnten z.B. abstimmen, ob sie sich auch vorstellen können, mit einer KI befreundet zu sein oder ihr sehr persönliche Fragen zu stellen und damit auch Infos über sich selbst preiszugeben. Die meisten wollten das nicht.

Einige Anwendungen, die vorgestellt wurden, erschienen jedoch recht nützlich, so z. B. die Möglichkeit KI zur Übersetzung von Videos zu nutzen oder als Assistenz für Gebärdensprache.

Die Fehler in den KI-Bildern von gestern haben Schüler*innen in der 7c auch gleich gefunden.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner