Tage der offenen Tür im BZI: Die Nelson-Mandela-Schule war wieder dabei!

Am 10. und 11. November öffnete das BZI (Berufsbildungszentrum der Industrie) seine Türen für alle Interessenten der Elektro- und Metallausbildung. Dies ist ein wichtiger Termin für alle abgehenden Schülerinnen und Schüler, als auch für Jobsuchende. Mit über 50 ausstellenden Betrieben bilden die Tage der offenen Tür im BZI eine der größten Jobmessen in diesem Bereich im Raum Remscheids. Entsprechend waren auch etliche Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen am Freitag vor Ort, um sich zu informieren und bereits erste Bewerbungsunterlagen abzugeben. Sie waren von der Fülle der Möglichkeiten beeindruckt und sind ihrem Traumberuf wieder einen Schritt näher gekommen.

Doch nicht nur für die Abschlussklassen hatte das BZI einiges zu bieten. Wie in jedem Jahr besuchten auch alle 5. Klassen der Nelson-Mandela-Schule im Rahmen des Frühaufsteher+ -Projektes das BZI. In der Metallwerkstatt sammelten sie erste Erfahrungen beim Feilen eines Schlüsselanhängers und beim Basteln eines Metallsterns. Wer damit fertig war konnte außerdem am Malwettbewerb teilnehmen, seine Schnelligkeit beim Speed Stacking oder seine Geschicklichkeit am Heißen Draht unter Beweis stellen.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung an der Arbeit und wurden tatkräftig von den Auszubildenden des BZI unterstützt, sodass alle ihr Werkstück am Ende des Tages voller Stolz nach Hause nehmen konnten.

Und auch wir Lehrpersonen profitieren jedes Mal von dem Werkstattbesuch, denn hier zeigen sich Talente von Schülerinnen und Schülern, die im normalen Unterricht wahrscheinlich unentdeckt geblieben wären. So kann der Grundstein für die weitere Zukunft gelegt werden. Und dass dem so ist, beweisen die vielen ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die man dort trifft und die ihren Traumberuf auch dank des Frühaufsteher+ -Projektes gefunden haben.
O. Wilting