Bundesweiter Vorlesetag an der Nelson-Mandela-Schule 

Schuldezernent Thomas Neuhaus liest aus „Oskar und das Mandelherz“ 

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages durfte die Nelson-Mandela-Schule einen besonderen Gast begrüßen. Thomas Neuhaus, Schuldezernent der Stadt Remscheid, hatte sich dazu bereiterklärt, den Klassen 5 vorzulesen. Insgesamt 90 Minuten bekamen die Kinder einen ersten Eindruck von der Lektüre „Oskar und das Mandelherz“ von Kerstin Lundberg Hahn. 

Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler – wird Oskar ein Haustier bekommen? Wird er seine Eltern überzeugen können? Wie entwickelt sich seine Beziehung zu Bie? Da in diesen 90 Minuten nicht das gesamte Buch gelesen werden konnte und da die Kinder nun unbedingt wissen wollen, wie es weitergeht, schenkte Neuhaus den Kindern kurzerhand sein mitgebrachtes Buch. 

Anne Guski, Abteilungsleitung 1 der Nelson-Mandela-Schule, zeigte sich mit dem Vormittag sehr zufrieden: „Thomas Neuhaus hat das wirklich toll gemacht. Er hatte sofort einen Zugang zu den Kindern, sodass sie ihm gebannt zuhörten. In den vergangenen Jahren haben wir jedes Jahr am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Hier war der Autor Joe Faß unser Stammgast. Leider musste er dieses Jahr zum ersten Mal passen, wird es im kommenden Frühjahr aber nachholen. Als wir Thomas Neuhaus fragten, ob er spontan einspringt, hat er sofort JA gesagt. Wir sind dafür sehr dankbar!“

Nicht nur die Kinder hatten großen Spaß, sondern auch der Dezernent selbst: „Ich finde es unglaublich wichtig, dass Kindern heute noch vorgelesen wird, daher habe ich sofort zugesagt. Mir macht das Vorlesen sowieso Spaß. Als Vater von vier Kindern habe ich da eine Menge Übung. Besonders freut mich, dass die Kinder nun wissen wollen, wie die Geschichte um Oskar weitergeht. Ich hoffe, dass ich so einen Teil dazu beitragen konnte, dass wieder mehr gelesen wird.“ 

Text und Bilder: M. Heidtmann

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner