Die Frühaufsteher beim Tag der offenen Tür im BZI

Am Samstag öffnete das Berufsbildungszentrum der Industrie (BZI) seine Türen für alle Interessenten der Elektro- und Metallausbildung. Ein wichtiger Termin für die Frühaufsteher der Nelson-Mandela-Schule: Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen besuchten – teils in Begleitung der Eltern – die Metallwerkstatt, um erste Erfahrungen im BZI zu sammeln. Auf dem Programm standen das Basteln eines Metallsterns sowie das Feilen eines Schlüsselanhängers, der auch noch graviert werden konnte. Wer damit fertig war, konnte außerdem am Malwettbewerb teilnehmen, seine Schnelligkeit beim Speed Stacking oder seine Geschicklichkeit am Heißen Draht unter Beweis stellen.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Elan an der Arbeit und freuten sich über ihre Werkstücke, die von einigen bereits als Weihnachtsgeschenke angedacht wurden.

Für uns Lehrerinnen und Lehrer ist es schön mit anzusehen, wie durch solche Erfahrungen bereits der Grundstein für die weitere Zukunft gelegt wird. Unter den Auszubildenden des BZI trafen die begleitenden Lehrkräfte nämlich das eine oder andere bekannte Gesicht von ehemaligen Schülern, die dank des Frühaufsteher-Projekts ihren Traumberuf gefunden haben.

Text und Bilder: O. Wilting