Neulich im Unterricht – Goldzombies

Für zwei zehnte und eine siebte Klasse der Nelson-Mandela-Schule ging es heute in die Akademie für kulturelle Bildung. Wir sahen ein besonderes und sehr aktuelles Stück: „Goldzombies“ von Marisa Wendt.

In diesem Stück geht es um eine junge Influencerin, die in ihrem Videoblog Schminktutorials anbietet. Das besondere daran ist, dass Lissy in einem Kriegsgebiet lebt und sowohl ihre Make-Up Tipps als auch ihre Videodrehs dadurch geprägt sind.

Eindrucksvoll stellte die Hauptdarstellerin Carolin Lehmann dar, wie „Lissy von der Front“ versucht, ein wenig Normalität in ihr Leben zu bringen. Irgendwo zwischen Glitzer und Bomben erleben die Zuschauer*innen, was sich hinter den glatten Videobotschaften Lissys auf ihrem Social Media Kanal verbirgt.

Im Anschluss an die Aufführung gab es noch eine Fragerunde mit Darstellerin und Regisseur D. Nolting.