Unser Grundgesetz ist 75! Wir stehen auf für Demokratie!

In diesem Jahr feiern wir nicht nur den Geburtstag unserer Schule. Nicht nur an Wahltagen erinnern wir uns daran, dass Demokratie täglich verteidigt werden kann und manchmal auch muss.

Im Unterricht zeigen viele unserer Schüler*innen, dass sie wissen, worum es dabei geht.

Im Rahmen des Klassenrates, in der SV und zu vielen anderen Gelegenheiten, gestalten sie Demokratie mit und lernen so für ihre eigene Zukunft in einer freien Gesellschaft. Luan arbeitet zum Beispiel in seiner Freizeit im Remscheider Jugendrat mit.

Auch an der Initiative #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt nahmen heute viele Kinder und Jugendliche teil, wie hier und auch auf Instagram zu sehen ist. Auch das ist wichtig.

Leider ist es auch 2024 nicht in allen Fällen egal, woher du kommst, lieber Leser, liebe Leserin. Niemand wird das bestreiten können. Entscheidend ist aber IMMER, wo du bist und wohin du gehst. Eine Wahl hast du immer.

Du willst mehr über unser Grundgesetz erfahren? Dann schau mal hier nach: