Dadurch, dass in den beiden vergangenen Schuljahren erheblicher Personalmangel an unserer Schule herrsch- te, konnte der Ganztag nicht für alle Klassen vollständig durchgeführt werden. An die Stelle ehemals verbind- licher Projekte mussten an einigen Stellen freiwillige Arbeitsgemeinschaften treten. Auch ein Anmeldeverfah- ren für diese Arbeitsgemeinschaften verhinderte nur zum Teil, dass die AGen unter wechselnder Beteiligung litten.

Es erscheint notwendig, auch diesen Angeboten unserer Schule mehr Verbindlichkeit zu verleihen. Gleich- zeitig gehört es unabdingbar zum Konzept der Nelson-Mandela-Schule vielfältige Lernangebote auch außer- halb des Fachunterrichts zu machen. Eine Möglichkeit, dem AG-Programm mehr Verbindlichkeit zu verleihen, aber auch den Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, dass Lern- und Bildungswege individuell gestaltet werden können und an den eigenen Interessen wirksam orientiert werden können, böte ein Portfolio für die Arbeitsgemeinschaften und Projektkurse. Dies kann ab Jahrgang 8 auch in den Berufswahlpass integriert werden,

Alle Arbeitsgemeinschaften und Projektkurse, ggf. auch die Angebote während unserer Projektwochen, werden dann Profilen zugeordnet. In der Übersicht unten wurde das für das laufende Schuljahr unternommen. Anhand der gewählten Kurse können die Schülerinnen und Schüler im Lauf der Zeit sehen, wie sie selbst ein eigenes Profil aufbauen und erkennen, dass auch ihre Tätigkeit in freiwilligen Angeboten Wertschätzung er- fährt und auch außerunterrichtliches Lernen angemessen gewürdigt wird.

Übersicht Angebote im Schuljahr 2018/2019

Übersicht aller regelmäßigen Angebote