Neulich im Unterricht: Arbeitslehre (Wirtschaft und Arbeitswelt)

Achtung! 10er unterwegs!

Am Freitag den 17.11.23 hatte der Kurs WP Arbeitslehre (Schwerpunkt Technik) der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit die Ortlinghaus Werke in Wermelskirchen zu besuchen.
Die Firma Ortlinghaus besteht seit 125 Jahren und ist vor allem für die Herstellung von Lammelen und Kupplungen bekannt. Dabei beliefert Ortlinghaus sowohl Kunden aus der Landwirtschaft, als auch Bereiche der Marine und Windkraftanlagen.

Der Kurs wurde herzlich von einem Ausbilder der Firma begrüßt, der uns im riesigen Werkbereich die Herstellung anhand von Fräsen und Drehmaschinen erläuterte und uns Einblicke in Härtungsverfahren von C45 Stahl gab. Der Einsatz von Ölen in der Industrie (z.b. als Korrosionsschutz oder Kühlungsmittel) konnte anschaulich nachvollzogen werden.

Wir waren beeindruckt von den riesigen Maschinen, Werkstücken und Werten und konnten unser Wissen über Metalle und Metallverarbeitung anschaulich erweitern.

Im Anschluss an die Werksführung erhielten wir von der Personalleiterin einen Überblick über mögliche Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Firma Ortlinghaus. Wir konnten viele Fragen stellen, die offen und ehrlich beantworten wurden.
Zwei Schüler waren so angetan, dass sie direkt die Möglichkeit ergriffen und ein freiwilliges Schülerpraktikum vereinbarten. Uns hat es sehr gut gefallen und wir sind glücklich über die neue Kooperation.

Text und Bilder: S. Prinz