Soziales Lernen ist in den Kernlehrplänen aller Fächer verankert, daher finden sich in den schulinternen Lehr-plänen der Nelson-Mandela-Schule zahlreiche Unterrichtsvorhaben, die einen Schwerpunkt in diesem Bereich haben. Dazu gehören zum Beispiel alle Unterrichtsvorhaben mit Bezügen zur interkulturellen und antirassisti-schen Erziehung und Unterrichtsvorhaben mit dem Bezug zur Demokratieerziehung, wie sie in unseren Unter-richtspartituren ausgewiesen werden, wie hier am Beispiel des Jahrgangs 6:

Daneben wird auch in Unterrichtsreihen, die keinen inhaltlichen Bezug zum Bereich des sozialen Lernens haben, methodisch und didaktisch in kontinuierlicher Weise an den sozialen Kompetenzen der Lernenden gearbeitet, da kooperative Lernformen und Teamarbeit zum Standardrepertoire der Unterrichtsgestaltung gehören. Soziales Lernen wird als Schwerpunktthema in unserem -im Aufbau befindlichen- Methodencurriculum ausgewiesen.