Schwerpunkte der Berufs- und Studienorientierung liegen in der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerin- nen und Schüler, der Stärkung ihrer Selbstständigkeit und ihrer Eigenverantwortung. Sie sollen befähigt wer- den, ihre Erwerbs- und Lebensbiografie aktiv zu gestalten. Dies schließt auch die Reflexion gesellschaftlicher Rollenbilder und Erwartungen mit ein.

Der Prozess der Berufs- und Studienorientierung ist in unserer Schule adressatengerecht und individuell ab Schuljahrgang 5 angelegt. Er geht von jeweils eigenen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus und wird gefördert durch den Einsatz von vielfältigen Angeboten, Maßnahmen und Instrumenten.

Aufgrund der vielfältigen schulischen und außerschulischen Angebote und Möglichkeiten zur Verwirklichung der eigenen Lebensvorstellung rückt die Anschlussorientierung stärker als bisher ins Blickfeld. Auf den An- schluss hinzuarbeiten bedeutet, den Schulabschluss nicht nur als Abschluss, sondern auch als Zwischenschritt und notwendigen Baustein in der Lebensplanung anzusehen, auf den weitere Schritte folgen. Anschluss- orientierung umfasst Anschlussplanung und -steuerung. Unsere Berufs- und Studienorientierung hat u.a. die Aufgabe, dafür Planungskompetenz zu vermitteln.

Wir begreifen Berufs- und Studienorientierung als schulische Gesamtaufgabe und berücksichtigen diese bei der Planung und Ausgestaltung der schuleigenen Arbeitspläne und Fachcurricula fächerübergreifend und -ver- bindend.
Wir bilden die Sachkompetenzen, die Methoden-und Verfahrenskompetenzen, die Urteils- und Entscheidungs- kompetenzen und die Handlungskompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler in jedem Unterricht, in Ange- boten des Ganztages und in Arbeitsgemeinschaften aus, festigen sie und entwickeln sie, jeweils der Jahrgangs- stufe entsprechend und die individuellen Besonderheiten der Schülerinnen und Schüler beachtend, weiter. Unsere Ziele erreichen wir durch die enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, die Öffnung der Schu- le, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, beispielhafte Projektarbeit und qualitativ hochwertige schulische Arbeit , die durch den Einsatz verschiedener Teams getragen wird.

Grundlage unseres Konzepts zur Berufs- und Studienorientierung sind sieben Handlungsfelder, die systema- tisch aufeinander aufbauen und den Prozess des kumulativen Kompetenzerwerbs abbilden.

Die Gesamtverantwortung für das Konzept liegt bei der Schulleitung. Für die Umsetzung des Konzeptes ist das STUBO-Team der Schule verantwortlich.

Das Berufs- und Studienorientierungskonzept wird stetig fortgeschrieben, weiterentwickelt, aktualisiert und evaluiert.

Der Bereich der Berufs- und Zukunftsorientierung hat sein Ziel erreicht, wenn alle Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit an unserer Schule außer ihrem Zeugnis auch über eine berufliche Perspektive verfügen sowie eine Lebensoption beschreiben können.

Damit wir uns diesem Ziel Schritt für Schritt annähern, haben wir uns zur Aufgabe gemacht, der Berufs- und Zukunftsorientierung hohe Priorität einzuräumen. In diesem Sinne werden an der NMS Bausteine der Berufs- und Zukunftsorientierung initiiert, die über das durch Rahmenrichtlinien vorgeschriebene Maß hinausgehen.